Kategorien

Einen Plagiat Scanner nutzen und das Ergebnis verstehen

Ein Plagiat Scanner ist eine Software, die Dokumente vergleicht und Übereinstimmungen findet.

Hochschulen nutzen Plagiat Scanner zur Überprüfung von eingereichten Dokumenten auf Plagiat. Der Plagiat Scanner zeigt, ob Studierende Quellen genutzt haben, ohne sie anzugeben.

Plagiat Scanner vergleichen dein Dokument mit anderen Quellen

In der Datenbank von Plagiat Scannern sind Milliarden Internetseiten, wissenschaftliche Artikel, Bücher, und vieles mehr gespeichert.

Wie funktioniert ein Plagiat Scanner?
Die Plagiatssoftware scannt dein Dokument und führt einen Abgleich mit den Quellen in der Datenbank durch. Überall, wo gleiche Wortlaute oder Strukturen auftauchen, werden Ähnlichkeiten gefunden und für das Plagiat Scanner Ergebnis markiert.

Es gibt verschiedene Plagiat Arten. Plagiat Scanner können die häufigsten davon erkennen.

Was kann ein Plagiat Scanner erkennen? Was kann ein Plagiat Scanner nicht erkennen?

Wie du siehst, können einige Plagiat Arten nicht direkt erkannt werden. Plagiat vermeiden solltest du trotzdem, da es mit schweren Konsequenzen verbunden ist, die bis zur Exmatrikulation reichen können.

Es gibt verschiedene Wege, wie auch ohne Plagiat Scanner Übersetzungsplagiat und Ideenplagiat erkannt werden können.

Wenn du z. B. als Übersetzungsplagiat einen wissenschaftlichen Artikel von Englisch auf Deutsch übersetzt und als deinen Eigenen ausgibst, kann es passieren, dass deine Betreuungsperson den Artikel kennt und ihr die Ähnlichkeiten beim Lesen auffallen.

Es ist keine gute wissenschaftliche Arbeitsweise, die Texte und Gedanken anderer zu verwenden, ohne sie entsprechend zu zitieren.

Das Plagiat Scanner Ergebnis verstehen

plagiat scanner ergebnis
Nachdem du einen Plagiat Scanner genutzt hast, erhältst du deinen Plagiat Bericht. Hier findest du in der Regel 3 Komponenten:

  1. Eine Prozentangabe: zeigt dir, wie viel Ähnlichkeit dein Dokument mit anderen aus der Datenbank hat.
  2. Markierungen an den Stellen in deinem Dokument, wo Ähnlichkeiten gefunden wurden.
  3. Einen Bereich mit Links zu den Originalquellen.
Beachte
Plagiat Scanner finden Ähnlichkeiten, nicht nur reines Plagiat. Das bedeutet, dass nicht alles, was gefunden wird, ausgebessert werden muss.

Manchmal werden beispielsweise Quellenangabe als Ähnlichkeit markiert. das kann vorkommen, wenn andere Autoren dieselbe Quelle im gleichen Zitierstil angegeben haben. Solche Ähnlichkeiten kannst du ignorieren.

Ähnlichkeiten, bei denen du tatsächlich plagiiert hast, musst du ausbessern.

Gefundenes Plagiat ausbessern

Der Schlüssel zum Plagiat vermeiden sind vollständige und korrekte Quellenangaben.

Um die gefundenen Ähnlichkeiten auszubessern, solltest du 2 Schritten folgen:

  1. Bewerte, welche gefundenen Ähnlichkeiten tatsächlich Plagiat sind. Die anderen kannst du so stehenlassen.
  2. Schau dir die plagiierten Textstellen an und entscheide:
    • “Ich schreibe diese Textstelle um und füge eine Quellenangabe hinzu.”
    • “Ich kann ein direktes Zitat aus dieser Textstelle machen – also setze ich sie in Anführungszeichen und füge eine Quellenangabe mit Seitenzahl hinzu.”

Plagiat Scanner kostenlos nutzen

Es gibt einige Plagiat Scanner kostenlos ohne Anmeldung. Aber Vorsicht, denn ein kostenloser Plagiat Scanner hat Nachteile gegenüber der kostenpflichtigen Variante.

In der Tabelle findest du wichtigsten Vor- und Nachteile, die bei einem Plagiat Scanner Test auffallen.

Vorteile Nachteile
Plagiat Scanner kostenlos
  • Kostenlos
  • Kleinere Datenbank – ein Teil des Plagiats wird vielleicht nicht erkannt.
  • Kein Zugriff auf wissenschaftliche Publikationen
  • Schlechter Datenschutz
Kostenpflichtige Plagiat Scanner
  • Große Datenbank
  • Zugriff auf Millionen wissenschaftliche Publikationen, Bücher etc.
  • garantierter Datenschutz
  • zusätzliche Services, bei denen du z. B. eigene Dokumente zum Vergleich heranziehen kannst
  • Preis ca. 25 €
Achtung
Wenn der Datenschutz bei dem Plagiat Scanner nicht garantiert ist, kann es passieren, dass dein Dokument in einer Datenbank gespeichert wird. Wenn deine Hochschule anschließend eine Plagiatsprüfung durchführt, kann sie dadurch 100% Plagiat finden.

Um keine Probleme mit Datenschutz zu bekommen, solltest du einen Service mit genauen Angaben und Datenschutzgarantie verwenden.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)