Kategorien

Eine Plagiatsprüfung für die Bachelorarbeit nutzen

Eine Plagiatsprüfung vergleicht deine Bachelorarbeit mit Milliarden anderen Dokumenten in ihrer Datenbank.

Die Bachelorarbeit ist deine erste große wissenschaftliche Arbeit. Wenn du Plagiat begehst, kann das schwere Folgen haben, die bis zur Exmatrikulation reichen. Mit einer Plagiatsprüfung Bachelorarbeit kannst du dich absichern und beruhigt abgeben.

Der Ablauf einer Plagiatsprüfung für die Bachelorarbeit

plagiatspruefung bachelorarbeit
Um eine Plagiatsprüfung für die Bachelorarbeit durchzuführen, musst du zunächst dein Dokument hochladen. Die Plagiatsprüfung startet dann von selbst. Nach ca. 20 Minuten erhältst du den Plagiatsbericht.

Ergebnis der Plagiatsprüfung für die Bachelorarbeit verstehen

plagiatspruefung bachelorarbeit beispiel
Im Plagiatsbericht sind alle Ähnlichkeiten der Bachelorarbeit mit anderen Dateien in der Datenbank markiert.

Diese Ähnlichkeiten sind jedoch nicht automatisch Plagiat. Manchmal werden z. B. auch Quellenangaben, oder direkte Zitate als Plagiat markiert.

Gehe deinen Plagiatsbericht also genau durch und überprüfe, ob die markierten Textabschnitte wirklich Plagiat sind.

Textstellen, die häufig markiert werden, aber kein Plagiat sind, können z. B. sein:

  • direkte Zitate in Anführungszeichen und mit Quellenangabe
  • Einträge im Literaturverzeichnis
  • Quellenangaben im Text
  • allgemeine Überschriften wie “Einleitung”

Um deinen Plagiatsbericht etwas genauer einzustellen, kannst du das Literaturverzeichnis und Quellen im Text für das Ergebnis abwählen. Dann werden diese Textstellen ausgeblendet und deine Plagiatscore entsprechend angepasst.

Findest du nun Stellen, die tatsächlich Plagiat sind, hast du 2 Möglichkeiten:

  1. Die Textstelle umschreiben (paraphrasieren) und eine Quelle hinzufügen.
  2. Aus dem Abschnitt ein direktes Zitat machen, indem du ihn in Anführungszeichen setzt und anschließend eine Quellenangabe mit Seitenzahl hinzufügst.
Wie viel Plagiat ist ok?
0% – denn Plagiat ist immer Diebstahl geistigen Eigentums. Deswegen musst den Bericht deiner Plagiatsprüfung Bachelorarbeit unbedingt durchgehen und nachschauen, ob eine Ähnlichkeit tatsächlich Plagiat ist und die Stelle ggf. verbessern.

Auswahl einer Plagiatsprüfung für die Bachelorarbeit

Es gibt viele Anbieter für Plagiatsprüfungen, die von unterschiedlicher Qualität sind.

Um sicherzugehen, dass du einen seriösen Anbieter gefunden hast, kannst du diese Kriterien checken:

  • Transparente Preisstruktur
  • Hoher Datenschutz
  • Große Datenbank mit Quellen, die nicht frei zugänglich im Internet sind
  • Option, auch eigene Dokumente hochzuladen und mit der Bachelorarbeit zu vergleichen
  • Ergebnis nach 20 Minuten da
  • Bei Fragen kann jederzeit ein Kundenservice kontaktiert werden.
  • Gute, verifizierte Reviews

Die Plagiatsprüfung in der Endphase der Bachelorarbeit

In der Endpahase der Bachelorarbeit wird oft die Zeit knapp. Du solltest die Plagiatsprüfung spätestens 1 Woche vor Abgabe erledigen, damit du noch genug Zeit hast, alle Ähnlichkeiten durchzugehen und ggf. Textstellen zu ändern.

Anschließend kannst du deine Bachelorarbeit Korrekturlesen, oder ein professionelles Lektorat Bachelorarbeit in Auftrag geben, um deiner Bachelorarbeit den letzen Schliff zu verleihen.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)