Kategorien

So lässt du dein Dokument auf Plagiat prüfen

Du kannst deine Abschlussarbeit online auf Plagiat prüfen, um Ähnlichkeiten mit anderen Dokumenten zu finden.

Die meisten Hochschulen führen nach Abgabe von Abschlussarbeiten Plagiatsprüfungen durch. Das wird gemacht, weil Studierende immer wieder Gedanken und Wortlaute fremder Autoren nutzen, ohne die Quelle anzugeben.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Plagiat begangen hast hilft es, vor Abgabe selbst auf Plagiat zu prüfen. Hier erhältst du einen Ähnlichkeitsscore und die Originalquellen, mit denen Übereinstimmungen gefunden wurden.

Das eigene Dokument auf Plagiat prüfen

Um deine Abschlussarbeit auf Plagiat prüfen zu lassen kannst du zwischen unterschiedlichen Anbietern wählen. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Plagiatsprüfungen.

Achtung
Nicht alle Anbieter bieten hochwertige Plagiatssoftware. Einige haben auch Mängel, z. B. im Datenschutz.

Checke also die folgenden Punkte, bevor du deine Abschlussarbeit zu einer Plagiatsprüfung schickst:

Plagiat prüfen: nur mit hohem Datenschutz

Datenschutz ist ein wichtiger Aspekt bei Plagiatsprüfungen. Guter Datenschutz liegt vor, wenn

  • du dein Dokument jederzeit vollständig löschen kannst,
  • dein Dokument nicht in einer Datenbank gespeichert wird und
  • dein Dokument nicht an Dritte verkauft wird.

Diese Punkte sind wichtig, denn ggf. greift deine Hochschule bei ihrer eigenen Plagiatsprüfung auf die Datenbank zu, in der dein Dokument illegal abgespeichert wurde.

Dann kann ein Ähnlichkeitsscore von 100% herauskommen – und deine Abschlussarbeit als Vollplagiat bewertet werden. Um das zu vermeiden solltest du ausschließlich vertrauenswürdige Plagiatsprüfungen verwenden.

Größe der Datenbank zum Plagiat prüfen

Eine Plagiatssoftware vergleicht deine Abschlussarbeit mit Milliarden anderen Dokumenten, die in ihrer Datenbank gespeichert sind. Je größer diese Datenbank, desto mehr Ähnlichkeiten mit deiner Abschlussarbeit können potentiell gefunden werden.

Hier ist auch die Art der Quellen wichtig: für eine Abschlussarbeit werden vor allem wissenschaftliche Quellen verwendet, die nicht frei zugänglich im Internet sind.

Enthält die Plagiatsprüfung solche Quellen nicht, können damit auch keine Übereinstimmungen gefunden werden.

Plagiat prüfen Dauer & Preis

Die Plagiatssoftware sollte nicht mehr als 1 Stunde zum Plagiat prüfen brauchen. Der Preis sollte unter 40 € liegen.

Vorsicht bei kostenlosen Services zum Plagiat prüfen

Es gibt auch Anbieter, die kostenlos auf Plagiat prüfen. Bei Google findet man einige Angebote, bei denen die Abschlussarbeit einfach hochgeladen und angeblich detailliert auf Plagiat geprüft werden kann.

Häufig sind diese Dienstleistungen jedoch nicht unbegrenzt kostenlos und haben bspw. Obergrenzen von 1.000 Wörtern.

Kostenlos Plagiat prüfen ist außerdem oft nicht datensicher. Deine Abschlussarbeit kann in Datenbanken abgespeichert, oder sogar verkauft werden.

Deswegen empfehle ich, auf eine kostenpflichtige Plagiatsprüfung zu setzen. Sie finden mehr Ähnlichkeiten bei höherem Datenschutz.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)