Kategorien

Copy-and-paste-Plagiat verstehen und vermeiden

Du begehst Copy-and-paste-Plagiat wenn du einen Textabschnitt aus einer Quelle herauskopierst und 1:1 in dein Dokument einfügst, den Text als deinen eigenen ausgibst und keine Quellenangabe machst.

Beispiel Copy-and-paste-Plagiat
Original Copy-and-paste-Plagiat
Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher. Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher.
Quelle

Wie du siehst, wurde der Textabschnitt einfach übernommen, ohne jegliche Kennzeichnung einer Referenz. Fehlt die Quellenangabe, wird der Text automatisch als der Eigene ausgegeben.

Copy-and-paste-Plagiat mit Quellenangaben vermeiden

Die Vermeidung von Copy-and-paste-Plagiat ist sehr einfach: Du kannst aus der betreffenden Textstelle ein direktes Zitat machen!

Dafür setzt du einfach den Textabschnitt in Anführungszeichen und fügst dahinter eine Quellenangabe mit Seitenzahl an:

Original Copy-and-paste-Plagiat Kein Copy-and-paste-Plagiat
Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher. Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher. Ist Influencer-Marketing wirklich neu? Mit dem Internet haben sich die Möglichkeiten der Verbreitung von Botschaften vervielfacht. Heutzutage sind nicht mehr nur TV-Sternchen oder Hollywood-Stars Influencer und Meinungsmacher. (Jahnke, 2018, S.1).
Quelle

Dies funktioniert bei Textstellen, die bis zu 2 Absätze lang sind. Ist dein Copy-and-paste Plagiat länger, solltest du den Text in eigene Worte umschreiben.

Wenn du den Inhalt einer Quelle umschreibst, fügst du auch eine Quellenangabe mit Autor und Jahr hinzu, die Seitenzahl lässt du aber weg.

Achtung
Wenn du eine ganze Arbeit als deine eigene ausgibst begehst du Vollplagiat. Das liegt auch vor, wenn du deine wissenschaftliche Arbeit von Ghostwritern verfassen lässt.

Eine Plagiatsprüfung kann dir helfen, Copy-and-paste-Plagiat in deiner eigenen wissenschaftlichen Arbeit aufzudecken. Plagiatssoftware vergleicht dein Dokument mit Millionen anderen und zeigt dir die Originalquellen an.

Konsequenzen von Copy-and-paste-Plagiat

Copy-and-paste-Plagiat hat schwere Konsequenzen, weil es im Gegensatz zum Ideenplagiat oder Strukturplagiat auf jeden Fall mit Absicht begangen wird.

Konsequenzen des Copy-and-paste-Plagiat können von einer mündlichen Verwarnung über das Nichtbestehen des Kurses bis zur Exmatrikulation reichen.

Andere Plagiat Arten vermeiden

Neben dem Copy-and-paste-Plagiat gibt es noch 6 weitere Plagiat Arten, die du vermeiden musst. Mehr Informationen und Wege zur Vermeidung findest du in den Artikeln:

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)