Kategorien

Alles über die Plagiatsprüfung für deine Abschlussarbeit

Die Plagiatsprüfung ist eine Software, die ein Dokument mit anderen Dokumenten vergleicht, um Übereinstimmungen zu finden. Die Plagiatsprüfung Dauer beträgt ca. 10 Minuten.

Was ist Plagiat?
Plagiat liegt vor, wenn die Idee, oder sogar der genaue Wortlaut anderer Autoren ohne entsprechende Quellenangabe genutzt wird.

Hochschulen nutzen Plagiatsprüfungen, um herauszufinden, ob Studierende Inhalte von anderen Autoren für ihre Arbeiten übernommen haben, also plagiiert haben.

Plagiat wird je nach Hochschule und Schwere des Plagiats gerügt. In der Regel folgt ein Nichtbestehen der Abschlussarbeit, in manchen Fällen sogar die Exmatrikulation.

Deswegen ist es wichtig, vor Abgabe der Bachelorarbeit eine Plagiatsprüfung online zu machen.

Die Plagiatsprüfung wird auch ‚Plagiat Scanner‘ genannt.

Funktionsweise einer Plagiatsprüfung

Eine Plagiatsprüfung funktioniert so, dass dein Dokument von einem Programm mit Millionen anderen Texten verglichen wird.

Anbieter von Plagiatsprüfungen haben Datenbanken, in denen akademische Essays, Bücher, Zeitungsartikel, Websites und vieles mehr enthalten sind.

Plagiatsprüfungen Anbieter unterscheiden sich vor allem in 2 Punkten:

  1. Größe der Datenbank
  2. Benutzerfreundlichkeit

Die Ergebnisse, die von einer Plagiatsprüfung angezeigt werden, sind nicht automatisch Plagiat und bedeuten somit auch nicht sofort, dass du durchfällst.

Diese Textabschnitte sind Ähnlichkeiten –  kurze Teilsätze, bei denen der Wortlaut in deiner Arbeit und einem anderen Dokumenten gleich ist.

Beachte
Diese gefunden Ähnlichkeiten musst du selbst durchgehen und schauen, ob du tatsächlich keine Quellenangabe gemacht hast. Wenn du eine Quellenangabe gemacht hast und diese korrekt und vollständig ist, handelt es sich um einen “Fehlalarm”.

Unterschiede bei der Plagiatsprüfung von verschiedenen Anbietern

Je nach Qualität der Plagiatsprüfung gibt es Unterschiede bei der Erkennung von Ähnlichkeiten und der Angabe von Originalquellen.

Größe der Datenbank und Anzahl der gefunden Ähnlichkeiten

Du solltest bei der Auswahl deiner online Plagiatsprüfung genau darauf achten, wie groß die Datenbank des Anbieters ist und ob diese auch viele akademische Quellen beinhaltet.

Bei kostenlosen Plagiatsprüfung gibt es häufig keine eigene Datenbank, auf die die Software zugreift, sondern es wird ein einfacher Suchabgleich gemacht.

Das bedeutet, dass dein Text bei Bing gesucht wird und geschaut wird, welche Textschnipsel auf anderen Websites vorkommen. Diese werden dann als Ähnlichkeit markiert.

Einige kostenpflichtige Plagiatsprüfungen haben Zugriff auf Datenbanken von wissenschaftlichen Journals und anderen Publikationsplattformen, wodurch die Plagiatsprüfung detaillierter ist.

Dadurch werden auch mehr Ähnlichkeiten mit den Quellen gefunden, die du für das Schreiben deiner Arbeit verwendet hast, denn diese sind meist nicht frei zugänglich bei Google.

Beachte
Bestimmte Plagiat Arten können von keiner Plagiatsprüfung gefunden werden, z. B. das Übersetzungsplagiat. Das liegt daran, dass du hier zwar die Idee eines anderen Autoren verwendest, aber nicht der gleiche Wortlaut vorliegt.

Trotzdem solltest du diese Plagiat Art nicht nutzen, denn die Erkennung kann zum Nichtbestehen der Bachelorarbeit oder sogar der Exmatrikulation führen.

Benutzerfreundlichkeit der Website

Gute Plagiatsprüfungen zeigen in einer klaren Übersicht die Quellen an, mit denen Ähnlichkeit gefunden wurden.

So kannst du Quellenangaben an den Stellen hinzufügen, wo sie noch fehlen.

Risiken beim Durchführen einer Plagiatsprüfung

Eine Plagiatsprüfung online kostenlos durchzuführen, scheint vielleicht eine gute Idee zu sein, weil es umsonst ist und dir helfen kann, Ähnlichkeiten zu finden.

Doch Achtung, wenn du eine Plagiatsprüfung kostenlos online machst gibt es 2 Gefahren:

1. Datenschutz

Die größte Gefahr bei kostenlosen Plagiatsprüfungen ist die Speicherung deines Dokuments in einer öffentlichen Datenbank, denn dadurch wird dein Text in die Datenbanken aufgenommen, die deine Hochschule für die Plagiatsprüfung verwendet.

Es kann dann passieren, dass wenn deine Hochschule nach Abgabe eine Plagiatsprüfung durchführt, deinen Text als ein Vollplagiat bewerten könnte.

Mein Tipp
Kostenpflichtige Plagiatsprüfungen bieten meist einen besseren Datenschutz. So kannst du bei einigen dein Dokument selbst vom Server löschen. Informiere dich hierzu genau beim jeweiligen Anbieter.

2. Richtigkeit der Ergebnisse

Verwendest du eine Plagiatsprüfung kostenlos online, musst du auch damit rechnen, dass nicht wirklich alle Ähnlichkeiten erkannt werden.

Die kostenlose Software hat in der Regel keinen Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken, wodurch die meisten Quellen, die du wahrscheinlich verwendet hast, gar nicht erkannt werden können.

Deine Hochschule hingegen wird eine bessere Plagiatsprüfung Software verwenden, bei der dann die Ähnlichkeiten gefunden werden, die du nicht angezeigt bekommen hast.

Somit kann dir die kostenlose Plagiatsprüfung zwar kurz die Sicherheit geben, nicht plagiiert zu haben. Nach der Abgabe kann dann aber die böse Überraschung kommen, wenn die Hochschule doch etwas findet.

Wer eine Plagiatsprüfung braucht

Eine Plagiatsprüfung kann jedem Studierenden helfen, denn sie gibt die Sicherheit, dass keine Quellen vergessen wurden.

Es muss natürlich abgewogen werden, ob sich eine kostenpflichtige Plagiatsprüfung lohnt, oder die kostenlose Plagiatsprüfung ausreicht.

Die Tabelle listet Argumente für die jeweilige Option auf:

Wann sich eine kostenpflichtige Plagiatsprüfung lohnt Wann eine kostenlose Plagiatsprüfung ausreicht
  • bei einer wichtigen/großen Arbeit, z. B. Bachelorarbeit oder Masterarbeit
  • bei Unsicherheit, ob alle Quellen korrekt angegeben wurden
  • wenn du auch Quellen verwendet hat, die online nicht frei zugänglich sind
  • wenn du bei Fragen einen Kundensupport kontaktieren willst
  • wenn dir Datenschutz wichtig ist
  • wenn du die Ergebnisse deiner Plagiatsprüfung in einer ansprechenden Übersicht durchgehen willst
  • wenn du von deinem Anbieter auch eine Anleitung zur Ausbesserung der Ähnlichkeiten erhalten willst
  • bei kleineren, unwichtigen Arbeiten
  • wenn du nur Quellen verwendet hast, die online frei zugänglich sind
  • wenn dir Datenschutz nicht so wichtig ist

Auch ich habe mich bei meiner Bachelorarbeit genau informiert und mich für eine kostenpflichtige Plagiatsprüfung entschieden. Die Gefahr, dass meine Arbeit auf irgendeinem Server bleiben konnte, wollte ich nicht eingehen.

Es lohnt sich also meistens, etwas Geld in die Hand zu nehmen und der Abschlussarbeit durch eine Überprüfung auf Plagiat den letzten Schliff zu verleihen.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)