Kategorien

Ein wissenschaftliches Lektorat im Studium nutzen

Die Überprüfung der Sprache und des Aufbaus bei Abschlussarbeiten wird wissenschaftliches Lektorat genannt.

Das wissenschaftliche Lektorat wird heutzutage online bei Korrekturdiensten gebucht. Über die sprachliche Basiskorrektur hinaus lassen sich noch weitere Dienstleistungen buchen:

Die Lektorat Bachelorarbeit Kosten betragen ca. 230 €.

Korrekturlesen als Basis des wissenschaftlichen Lektorats

Beim wissenschaftlichen Lektorat in der Basisvariante werden die folgenden Punkte korrigiert:

  • Rechtschreibung
  • Grammatik
  • Zeichensetzung
  • Satzbau
  • Wiederholungen
  • Akademischer Ausdruck

Ein wissenschaftliches Lektorat wird von erfahrenen Sprachexperten durchgeführt, die selbst einen Hochschulabschluss haben.

Diese nehmen Änderungen direkt im Text vor und hinterlassen zusätzlich Kommentare, mit denen du deinen akademischen Schreibstil verbessern kannst.

Beachte
Der Inhalt deiner Abschlussarbeit kann nicht mit korrigiert werden, denn dies würde über das legale Lektorat Bachelorarbeit hinausgehen.

Der Rote-Faden-Check im wissenschaftlichen Lektorat

Du kannst im wissenschaftlichen Lektorat zusätzlich zum Basis Korrekturlesen auch einen Roten-Faden-Check buchen, bei dem dein Aufbau und die Struktur deines Textes überprüft werden.

Buchst du diese Option erhältst du Feedback zu:

  • Titel und Überschriften,
  • Wiederholungen,
  • Einteilung der Absätze, Kapitel und der ganzen Arbeit

Beim Rote-Faden-Check werden dir Kommentare hinterlassen, in denen Probleme mit deinem Aufbau genau erläutert werden. Das hilft dir auch in Zukunft diese Fehler zu vermeiden.

Wissenschaftliches Lektorat mit einem Verständnis-Check ergänzen

Der Verständnis-Check kann auch Teil des wissenschaftlichen Lektorats sein. Hierbei wird die Logik und Verständlichkeit des Textes überprüft.

Die lektorierende Person achtet besonders auf:

  • Gedankensprünge
  • Argumentationsketten
  • Zielsetzungen & Definitionen

Zu diesen 3 Hauptbereichen erhältst du ebenfalls Kommentare im Text. Zusätzlich bekommst du ausgefüllte Checklisten mit hilfreichen Tipps und weiteren Kommentaren. So hast du die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit hinsichtlich Verständlichkeit zu überarbeiten.

Der Verständnis-Check liegt im legalen Rahmen für ein Lektorat, weil die lektorierende Person nicht selbst den Inhalt des Dokuments ändert, sondern nur Feedback gibt.

Mein Tipp
Plane genug Zeit ein, um das Feedback aus dem wissenschaftlichen Lektorat gründlich durchzuschauen und anzuwenden. Das kann bis zu 3 Tagen dauern.

Quellenangabe-Check zur Absicherung beim wissenschaftlichen Lektorat

Eine weitere Zusatzleistung des wissenschaftlichen Lektorats ist der Quellenangabe-Check.

Wenn du dir mit Zitieren unsicher bist, kann dieser eine große Hilfe sein. Zitierexperten sehen sich bei diesem Service all deine Quellen an – sowohl im Text, als auch im Literaturverzeichnis.

Damit die Vorgaben deiner Hochschule eingehalten werden, kannst du den Zitierstil selbst angeben und sogar einen Leitfaden mit hochladen.

Achtung
Der Quellenangabe-Check ist nicht dafür da, neue Quellen für dich zu erstellen, oder geeignete Literatur zu finden. Es werden lediglich die existierenden Quellen verbessert.

Einen Layout-Check im wissenschaftlichen Lektorat mitbuchen

Ein wissenschaftliches Lektorat kann auch die Formatierung deiner Abschlussarbeit enthalten. Wenn du in Zeitdruck gerätst, oder dich nicht gut mit Word auskennst, kann die Formatierung ein Stein im Weg sein.

Mit einem Layout-Check wird dir die Formatierung abgenommen. Du kannst deine eigenen Vorgaben und Wünsche im Bestellprozess angeben und den Leitfaden deiner Hochschule mit hochladen.

Im Rahmen des Layout-Checks beim wissenschaftlichen Lektorat werden

  • die Absätze formatiert
  • die Überschriften formatiert
  • ein automatisches Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis erstellt
  • Seitenzahlen hinzugefügt

Ein wissenschaftliches Lektorat für die Bachelorarbeit

Viele Studierende fragen sich, ob sich das wissenschaftliche Lektorat für die Bachelorarbeit lohnt.

Das Lektorat Bachelorarbeit lohnt sich, wenn du 2 Dinge beachtest:

  1. Wähle einen seriösen Anbieter mit verifizierten Reviews, um hohe Qualität zu erhalten.
  2. Wähle nur die Services aus, die du wirklich brauchst.

Stellst du dir dein wissenschaftliches Lektorat richtig zusammen, hat es einen großen Mehrwert für die Bachelorarbeit und kann sogar die Note verbessern.

Mein Tipp
Es gibt wissenschaftliche Lektorate zu jedem Zeitpunkt des Studiums:

Es macht Sinn, bereits früh wissenschaftliche Lektorate in Anspruch zu nehmen, um den eigenen Schreibstil zu verbessern.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)