Kategorien

Die Hausarbeit Korrektur einfach erklärt

Hausarbeiten sind die ersten wissenschaftlichen Arbeiten, die Studierende schreiben müssen. Eine gründliche Hausarbeit Korrektur ist ein wichtiger Bestandteil des Schreibprozesses, um Formatierung, Aufbau, und Sprache zu verbessern.

Worauf genau du bei der Hausarbeit Korrektur achten musst, entnimmst du am besten den Bewertungskriterien, die du entweder direkt von der Lehrkraft erhältst oder auf der Website deiner Hochschule finden kannst.

Du kannst dich auch an diesen 2 Beispielen für mögliche Bewertungskriterien orientieren:

Die Hausarbeit Korrektur kannst du entweder komplett alleine durchführen, oder du kannst die Hilfe von Profis in Anspruch nehmen und die Hausarbeit Korrektur lesen lassen.

Die Hausarbeit selbst korrigieren

Es gibt 3 Hauptbereiche, die du bei der Hausarbeit Korrektur beachten musst:

  1. Layout
  2. Aufbau
  3. Sprache

Das Layout der Hausarbeit einfach korrigieren

Die Formatierung, bzw. das Layout der Hausarbeit, wird von den Hochschulen vorgegeben, damit alle Studierenden ungefähr gleich viel Arbeit haben.

Da du im Studium noch viele Hausarbeiten und später auch Bachelorarbeit und Masterarbeit schreiben wirst lohnt es sich, sich schon früh mit Word auseinander zu setzen. Dann hast du später weniger Probleme und sparst Zeit.

Bei YouTube findest du viele hilfreiche Videos, mit denen du ganz einfach lernst, wie du die Vorgaben deiner Hochschule einhältst. Zum Beispiel hier:

Die Hausarbeit Korrektur für einen perfekten Aufbau

Deine Hausarbeit sollte der klassischen Struktur wissenschaftlicher Arbeiten folgen:
aufbau hausarbeit
Wenn du eine eher kurze Hausarbeit schreibst, kannst du ggf. auch Kapitel zusammenfassen. Achte bei der Hausarbeit Korrektur darauf, dass es keine Wiederholungen gibt.

Um eine “runde” Hausarbeit zu schreiben, sollten Einleitung und Fazit zusammenpassen. Lies die Hausarbeit also einmal ohne den Mittelteil durch und prüfe, ob sie eine übereinstimmende ‘Story’ erzählen.

Die Sprache in der Hausarbeit korrigieren

Besonders bei den ersten, kleineren Hausarbeiten im Studium wird viel Wert auf den akademischen Sprachgebrauch gelegt.

Überprüfe also mit der Word Sprachprüfung deine Arbeit auf Tipp- und Rechtschreibfehler.

Außerdem solltest du andere Studierende oder Bekannte darum bitten, deine Hausarbeit Korrektur zu lesen. Versuche Personen zu finden, die sich besonders gut mit Sprache auskennen und die selbst Erfahrung mit dem Schreiben akademischer Texte haben.

Eine Hausarbeit Korrektur lesen lassen

Es gibt verschiedene online Lektoratsservice, bei denen du deine Hausarbeit Korrektur lesen lassen kannst. Hier erhältst du Feedback von erfahrenen Fachkräften, die schon hunderte Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, und Masterarbeiten korrigiert haben.

Im Basispaket wird deine Hausarbeit auf Rechtschreibung, Grammatik, und Zeichensetzung korrigiert.

Du kannst die Hausarbeit online Korrektur aber auch genau auf deine Bedürfnisse anpassen. Es gibt mehrere Zusatzservices, die über die Basis Hausarbeit Korrektur hinausgehen:

Achtung
Der Inhalt kann nicht überprüft werden, denn dieser muss allein von dir stammen. Sonst begehst du Plagiat.

So lang dauert die Hausarbeit Korrektur

Nachdem du abgegeben hast, beträgt die Hausarbeit Korrektur Dauer ca. 4 Wochen. Die genaue Länge kommt auf die Länge der Hausarbeit und die Lehrkraft an. Spätestens am Ende des Semesters hast du aber sicher deine Note.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)