Kategorien

Die Masterarbeit Korrektur und was es zu beachten gibt

Bei deiner Masterarbeit Korrektur musst du auf 4 Aspekte besonders achten:

  1. Methodik
  2. Sprache & Aufbau
  3. Formatierung
  4. Quellenangaben

Du kannst die Masterarbeit Korrektur entweder komplett selbst durchführen, oder für manche Aspekte ein professionelles Lektorat Masterarbeit in Auftrag geben.

Die Korrektur der Masterarbeit Methodik

Um für die Methodik eine gute Note zu erhalten, solltest du dich genauestens über die Vorgaben deiner Hochschule und deiner Betreuungsperson informieren.

Die formalen Bewertungskriterien findest du in der Regel auf der Website deiner Hochschule.

Mein Tipp
Du kannst dir auch diese Beispiele anschauen, um eine erste Idee von Bewertungskriterien für die Masterarbeit Korrektur zu bekommen:

Der Methodikteil in der Masterarbeit sollte ca. 20% des Textes ausmachen. Im Gegensatz zu anderen Textabschnitten wird die Methodik in der Vergangenheitsform (Präteritum) geschrieben, denn deine Untersuchung liegt ja bereits in der Vergangenheit.

Anstatt von “Ich führe das Experiment durch.” schreibst du also “Ich führte das Experiment durch.”

Beachte
Achte auch auf die Gütekriterien für Forschung – stelle sicher, dass die Forschung valide, objektiv und reliabel ist.

Die sprachliche Masterarbeit Korrektur

Die Sprache ist häufig ein wichtiges Bewertungskriterium bei der Masterarbeit Korrektur. Zur Sprache gehören 4 Bereiche:

Der rote Faden in der Masterarbeit Korrektur

Der Aufbau deiner Masterarbeit sollte so sein, dass für die Leserschaft eine klare Struktur zu erkennen ist. Das erreichst du, indem:

  • Einleitung & Fazit zusammenpassen,
  • am Ende jedes Kapitels eine kleine Zusammenfassung des Artikels und eine Überleitung zum nächsten steht,
  • die Forschungsfragen beantwortet werden,
  • es keine unnötigen Wiederholungen im Text gibt.

Rechtschreibung, Grammatik, und Zeichensetzung in der Masterarbeit korrigieren

Vielen Betreuungspersonen sind die Rechtschreibung, Grammatik, und Zeichensetzung bei der Masterarbeit Korrektur besonders wichtig.

Du solltest auf jeden Fall die Fehlerfunktion in Word verwenden, um grobe Fehler zu korrigieren und auch Tippfehler zu finden.

Wenn du diese Sprachprüfung genutzt hast, solltest du als nächstes mehrere Personen deine Masterarbeit Korrekturlesen lassen, die sich möglichst gut mit Sprache auskennen. Das ist notwendig, weil du nach häufigem Lesen wahrscheinlich eigene Fehler übersiehst.

Mein Tipp
Wenn du dir bzgl. der Sprache in deiner Masterarbeit sehr unsicher bist, oder du keine Bekannten hast, die eine Masterarbeit Korrektur für dich durchführen können, solltest du ein professionelles Lektorat Masterarbeit in Auftrag geben.

Korrektur der Masterarbeit Formatierung

Du solltest bei der Korrektur Masterarbeit nicht die Formatierung vergessen und dich streng an die Vorgaben der Hochschule, bzw. die Abmachungen mit deiner Betreuungsperson halten.

Das vorgegebene Layout für die Masterarbeit stellt sicher, dass alle Studierenden eine Länge einhalten und somit vergleichbaren Aufwand betreiben.

Achte besonders darauf, dass die Formatierung deiner Überschriften einheitlich ist.

Ein automatisches Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis helfen dir, Zeit zu sparen und deine Masterarbeit professionell aussehen zu lassen.
YouTube ist eine gute Quelle für Tutorials zur Formatierung:

Die Quellen in der Masterarbeit korrigieren

Zuletzt darfst du bei der Masterarbeit Korrektur auch nicht die Quellen vergessen! Halte dich an den Zitierstil, der von deiner Hochschule vorgegeben ist.

Überprüfe vor deiner Abgabe, dass jede Quelle aus dem Literaturverzeichnis mindestens 1 x im Text vorkommt und andersrum auch jede Quelle aus dem Text einen Eintrag im Literaturverzeichnis hat.

Mein Tipp
Nutze online kostenlose Quellengeneratoren, um Zeit zu sparen.

Buchst du ein professionelles Lektorat Masterarbeit, kannst du hier auch deine Quellen mit prüfen lassen.

So lang ist die durchschnittliche Masterarbeit Korrektur Dauer

Nach Abgabe ist die Dauer der Masterarbeit Korrektur ca. 1 Monat. In dieser Zeit korrigiert deine Betreuungsperson die Masterarbeit basierend auf den Bewertungskriterien.

Die Dauer der Masterarbeit Korrektur kann je nach Betreuungsperson, Fach, und Regeln der Hochschule schwanken. Nach spätestens 8 Wochen solltest du jedoch deine Note haben.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)