Kategorien

Meine positive Lektorat Bachelorarbeit Erfahrung

Hi, mein Name ist Laura und ich habe vor Kurzem meine Bachelorarbeit geschrieben. Ich wollte gut abschneiden und habe mich gefragt, wie ich wohl am besten das Bewertungskriterium “Rechtschreibung und Grammatik” erfüllen kann.

Nach einer kurzen Internetrecherche fand ich ein Angebot, das mich besonders ansprach. Hier habe ich eine super Lektorat Bachelorarbeit Erfahrung gemacht, von der ich hier berichten möchte.

Die Erfahrung mit meiner lektorierten Bachelorarbeit

Meine persönliche Erfahrung mit Lektorat Bachelorarbeit war hervorragend. Ich hatte mich für ein Lektorat Bachelorarbeit entschieden, weil mir meine Bachelorarbeit sehr wichtig war und ich eine gute Note erreichen wollte.

Rechtschreibung und Grammatik gehörten bei meiner Hochschule mit zu den Bewertungskriterien, sodass ich mir keine Fehler erlauben konnte.

Mir war klar, dass Familie und Freunde mir zwar helfen können, aber bei einer so wichtigen Abgabe wie der Bachelorarbeit, wollte ich die bestmögliche Hilfe – also entschied ich mich für ein professionelles Lektorat Bachelorarbeit.

Lektorat Bachelorarbeit Ablauf

Das Lektorat gab ich ganz einfach online in Auftrag. Ich musste nur mein Dokument hochladen, die Services und Frist auswählen, und bezahlen.

Ich hatte mich für die 3-Tages-Frist entschieden und erhielt das Dokument bereits vor Ablauf der Frist zurück.

Neben meinem Dokument mit Verbesserungen erhielt ich einen persönlichen Brief des Korrektors, in dem er mir Feedback und Tipps für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten gab.

Hilfe bei Fragen

Besonders positiv an meiner Lektorat Bachelorarbeit Erfahrung war, dass ich bei Fragen jederzeit einen Kundenservice kontaktieren konnte – sogar am Wochenende. Es gab keine nervige Telefonschleife, sondern ich wurde sofort mit einem Mitarbeiter verbunden.

lektorat bachelorarbeit erfahrung kundenserviceDer Mitarbeiter war sehr gut informiert und konnte alle meine Fragen beantworten. Er hatte sogar noch Tipps parat, wie ich schnell durch die vielen Änderungen in Word navigiere.

Ich machte mich also an das Annehmen und Ablehnen der Änderungen und mir fiel auf, wie viele Flüchtigkeitsfehler, aber auch grobe Grammatik- und Stilfehler vor dem Lektorat Bachelorarbeit vorhanden waren. Ein Glück hatte ich einen Profi engagiert!

Dank der Kommentare im Text lernte ich sogar noch für zukünftige Schreibaufgaben dazu.

Als ich nach dem Annehmen der Änderungen nochmal den Kundenservice über den Chat kontaktierte, wurde mir auch hier schnell und kompetent geholfen.

Kosten

Die Lektorat Bachelorarbeit Kosten waren bei mir ca. 230€, was ich für so ein Ergebnis jederzeit wieder investieren würde.lektorat bachelorarbeit erfahrung kosten

Außerdem habe ich auch eine Plagiatsprüfung vor Abgabe durchgeführt, die gefundenen Ähnlichkeiten ausgebessert und damit Plagiat vermieden.

Insgesamt haben sich die Lektorat Bachelorarbeit Kosten gelohnt und ich bin froh, dass ich am Ende mit ruhigem Gewissen abgeben konnte.

Passende Services für eine gute Erfahrung mit Lektorat Bachelorarbeit auswählen

Der Anbieter meines Lektorats Bachelorarbeit hat 5 Services im Angebot:

  1. Lektorat & Korrekturlesen
  2. Roter-Faden-Check
  3. Verständnis-Check
  4. Quellenangabe-Check
  5. Layout-Check

Mein Eindruck des Lektorat und Korrekturlesens

Das Lektorat & Korrekturlesen ist meist die Basisleistung beim professionellen Lektorat Bachelorarbeit. Die weiteren Services basieren darauf.

Hier werden

  • Satzbau,
  • Rechtschreibung,
  • Grammatik,
  • Zeichensetzung,
  • Ausdruck,
  • und Wiederholungen

korrigiert.

Achtung
Dabei erfolgt keine inhaltliche Korrektur, denn das würde übersteigen, was bei einem Lektorat Bachelorarbeit legal ist.

Ich habe mich für das Lektorat und Korrekturlesen entschieden, weil es bei uns ein wichtiges Bewertungskriterium war und ich wusste, dass ich hier nicht besonders stark bin.

Ich habe auch Freunde und Familie um ein Lektorat Bachelorarbeit gebeten, aber hatte hier ein bisschen Probleme.

Beispielsweise kamen die Korrekturen nur sehr langsam in Gang und häufig war zwar der Beginn detailliert korrigiert, aber mit jedem Kapitel wurden die Änderungen weniger. Ich fühlte mich nicht wirklich sicher bzgl. der Sprache meiner Bachelorarbeit.

lektorat bachelorarbeit erfahrung lektorat und korrekturlesen

Beim professionellen Lektorat & Korrekturlesen habe ich Änderungen direkt im Dokument erhalten, die ich mit der Word-Funktion “Änderungen nachverfolgen” einzeln durchgehen und annehmen oder ablehnen konnte.

Außerdem gab es Kommentare am Rand des Dokuments, in denen mir der Hintergrund bestimmter Änderungen erklärt wurde, was mir auch bei zukünftigen wissenschaftlichen Arbeiten helfen wird.

Das zurückgeschickte Dokument ist also noch kein abgabefertiges Dokument – die letzten Änderungen müssen noch selbst gemacht werden.

Das fand ich aber gut so, denn ich hatte selbst Kontrolle über die Änderungen und musste nicht blind dem Korrektor vertrauen. Außerdem habe ich dadurch selbst die Bachelorarbeit noch ein letztes Mal durchgelesen.

Roter-Faden-Check – Erfahrung und Bewertung

Ich war mir auch bezüglich dem Aufbau meiner Bachelorarbeit nicht sicher und habe deswegen einen Roten-Faden-Check zugebucht.
lektorat bachelorarbeit erfahrung roter faden check
Bei dieser Zusatzleistung wird nochmal genau auf Wiederholungen, Titel, Überschriften, und die Einteilung des Textes geachtet. Zur Einteilung gehört dann z. B. wo Absätze gemacht wurden und wie die Kapitel aufgeteilt sind.

Mir war besonders wichtig, dass das Lektorat Bachelorarbeit legal ist. Ich hatte Sorge, dass der Rote-Faden-Check darüber hinausgeht.

Ich rief also erneut den Kundenservice an, wo mir erklärt wurde, dass bei diesem Check auch nur Kommentare gemacht werden und eine vom Korrektor ausgefüllte Checkliste zurückgeschickt wird.

Der Rote-Faden-Check hat mir also geholfen, selbst meinen Aufbau zu optimieren. So war ich mir bei Abgabe sicher, dass meine Kapitel und Absätze sinnvoll eingeteilt sind.

Mein Fazit zum Verständnis-Check

Ein weiterer Zusatzservice, der zur Auswahl stand, war der Verständnis-Check. Auch dieser ist beim Lektorat Bachelorarbeit legal.

Ich habe an einer FH studiert und deswegen häufiger Präsentationen gehalten, als Hausarbeiten geschrieben. Ich war mir nicht sicher, ob meine Arbeit auch für Laien verständlich wäre. Deswegen habe ich mich für den Verständnis-Check entschieden.

Hier wird darauf geachtet

  1. Ob überraschende Gedankensprünge vorhanden sind,
  2. Ob die Argumentationsketten schlüssig sind,
  3. Ob Ziele klar definiert sind,
  4. und ob alle Definitionen klar sind.

Auch beim Verständnis-Check können Lektorierende nicht den Text umschreiben, sondern hinterlassen Kommentare und eine ausgefüllte Checkliste. So bleibt Lektorat Bachelorarbeit legal.

lektorat bachelorarbeit erfahrung verstaendnis check

Diese Kommentare waren für mich auch hilfreich, weil ich einige Stellen nochmal umgeschrieben habe. Diese Stellen habe ich dann von meinen Freunden erneut lesen lassen, die mir bestätigt haben, dass sie nun verständlich sind.

Der Quellenangabe-Check hilft beim Zeitsparen

Auch die Quellenangaben können von Lektoren überprüft werden. Ich kenne mich gut mit Quellenangaben aus und habe deswegen den Quellenangabe-Check nicht mitgebucht.

Der Quellenangabe-Check wird von Experten für Referenzen durchgeführt. Du kannst einfach deinen Zitierstil angeben und erhältst dein Quellenverzeichnis und die Quellen im Text korrigiert zurück.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Service für viele interessant ist, die ein bisschen Zeit sparen wollen und das lästige Überprüfen jeder einzelnen Quelle lieber jemandem anders überlassen.

Notwendigkeit des Layout-Checks

lektorat bachelorarbeit erfahrung layout check
Beim Layout-Check wird deine Bachelorarbeit formatiert. Hier können beispielsweise Seitenzahlen und automatische Verzeichnisse für dich erstellt werden.

Du hast die Möglichkeit, die genauen Vorgaben deiner Hochschule einzutragen und musst dich danach um nichts mehr kümmern.

Diesen Service habe ich auch nicht in Anspruch genommen, weil ich mich sehr gut mit Word auskenne und die Vorgaben meiner Hochschule problemlos selbst übernehmen konnte.

Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du nicht mehr viel Zeit hast, und dich nicht leicht in Word zurecht findest, dieser Service dir Zeit spart und Stress reduziert.

Vorteile des professionellen Lektorat Bachelorarbeit

Das professionelle Lektorat Bachelorarbeit hat neben dem Expertenfeedback, das du erhältst, viele Vorteile gegenüber einem Lektorat von Freunden oder Familie.

Kundenservice

Mein positiver Eindruck vom Lektorat Bachelorarbeit wurde abgerundet von einem Support-Team, das ich problemlos jederzeit erreichen konnte.

Per Chat, E-Mail und Telefon wurden mir hier Fragen beantwortet, was meine hervorragende Lektorat Bachelorarbeit Erfahrung abgerundet hat.

Die Frist selbst bestimmen

Du kannst für das Lektorat Bachelorarbeit selbst eine Frist festlegen. Selbst die längste ist nur 1 Woche. Auch 3 Tage oder 24 Stunden sind mögliche Korrekturfristen. Damit gerätst du also nicht in Zeitstress.

Ich persönlich habe die 3-Tages-Frist ausgewählt und war überrascht, als mein Dokument sogar noch schneller zurückkam.

Persönliche Kommentare erhalten

Das beste an meiner Lektorat Bachelorarbeit Erfahrung waren definitiv die Kommentare, die ich persönlich von meinem Lektor erhalten habe.

Diese haben mir geholfen, auch in Zukunft meinen Schreibstil zu verbessern und langfristig bessere Noten zu bekommen.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)