Kategorien

3 Gründe warum Lektorat Bachelorarbeit legal ist

Ein Lektorat Bachelorarbeit ist aus 3 Gründen legal:

  1. Nur die Sprache wird überprüft.
  2. Der Inhalt der Bachelorarbeit wird nicht geändert oder angepasst.
  3. Ein professionelles Lektorat Bachelorarbeit ist rechtlich nichts anderes, als Korrekturlesen von Freunden und Familie.

Welche Leistungen beim Lektorat Bachelorarbeit erlaubt sind

Der Umfang des Lektorat Bachelorarbeit wird unterschiedlich definiert. Die Tabelle zeigt, welche Leistungen beim Lektorat Bachelorarbeit erlaubt sind und welche nicht.

Lektorat Bachelorarbeit legal Lektorat Bachelorarbeit illegal
Korrekturen von

Korrekturen von

  • Inhalt,
  • Ideen.

Du kannst für das Lektorat Bachelorarbeit verschiedene Personen um Hilfe bitten, z. B.

  • Freunde,
  • Familie,
  • Kommilitonen,
  • professionelle Lektoren.

Hilfreich ist dabei, wenn du nicht nur Freunde aus dem gleichen Studiengang fragst, sondern fachfremde Personen. So stellst du sicher, dass deine Bachelorarbeit auch für Laien verständlich ist.

Außerdem solltest du eine Person beauftragen, die sich besonders gut mit der sprachlichen Komponente auskennt. Solche Sprachexperten findest du beispielsweise bei professionellen online Lektoratsservices.

Hochschulen empfehlen Lektorat Bachelorarbeit

Ein Lektorat für die Bachelorarbeit ist nicht nur legal, sondern wird auch von vielen Hochschulen und Lehrpersonen empfohlen.

Dabei raten die meisten dazu, die Bachelorarbeit von unterschiedlichen Personen korrigieren zu lassen (LMU). Außerdem sollte man die Bachelorarbeit mehrmals korrigieren (FU Berlin).

Die TU München empfiehlt explizit, am Ende des Schreibprozesses nicht nur selbst Korrektur zu lesen, sondern auch Freunde, Kommilitonen und Verwandte zu Rate zu ziehen.

Beachte
Die WU Wien rät dazu, sich neben dem Lektorat auch inhaltliches Feedback zu holen. Das kannst du beispielsweise von deiner Betreuungsperson bekommen. Als Teil eines Lektorat Bachelorarbeit sind inhaltliche Änderungen aber nicht erlaubt.

Am Ende deines Korrekturprozesses für die Bachelorarbeit sollte sie auch von Personen verstanden werden, die nicht dein Fach studiert haben, sagt die Universität Zürich.

Ich persönlich habe meine Bachelorarbeit von 2 Freunden korrigieren lassen und sie anschließend zu einem professionellem Lektorat Bachelorarbeit gegeben. Dadurch hatte ich Sicherheit bzgl. der Sprache und konnte entspannt abgeben.

Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)