Kategorien

Ein Lektorat Masterarbeit für eine bessere Note nutzen

Bei einem Lektorat Masterarbeit werden Rechtschreibung, Grammatik, und Ausdruck einer Masterarbeit geprüft und verbessert.

Viele Studierende lassen vor Abgabe ein Lektorat Masterarbeit durchführen, um im Bewertungskriterium ‘Sprache’ die volle Punktzahl zu erreichen.

Auch Freunde und Familie können die Masterarbeit Korrektur durchführen. Allerdings haben diese Personen meist kaum Erfahrung mit wissenschaftlichen Arbeiten und sind keine Sprachexperten.

Deswegen entscheiden sich viele Studierende dann doch lieber für ein professionelles Lektorat Masterarbeit online.

Lektorat Masterarbeit Services

Je nach Anbieter für Lektorat Masterarbeit sind unterschiedliche Dienstleistungen auswählbar.

Die häufigsten sind:

Meist ist das Lektorat & Korrekturlesen die Basisleistung und die anderen Services können von dir zugebucht werden.

Beachte
Solange der Inhalt nicht geändert wird, ist das Lektorat Masterarbeit erlaubt.

Lektorat & Korrekturlesen

Die Basisdienstleistung heißt meistens ‘Lektorat’ oder ‘Korrekturlesen’.

Hier wird eine grundsätzliche sprachliche Prüfung deiner Arbeit durchgeführt. lektorat masterarbeit beispielDabei wird gecheckt:

  • Grammatik
  • Zeitform
  • Personalpronomen
  • akademischer Ausdruck
  • Abkürzungen
  • Wiederholungen
  • Gendern

Der genaue Umfang der Dienstleistung kommt natürlich auf den Anbieter an. Schaue also genau nach, ob dieser Mindeststandard erfüllt ist.

Tipp
Je nach Anbieter kannst du deinen englischsprachigen Abstract von einem separaten Muttersprachler mit korrigieren lassen. Achte darauf, dass dafür keine versteckten Kosten auf dich zukommen!

Roter-Faden-Check

Häufig gibt es die Option, einen “Roten-Faden-Check”, oder eine andere Überprüfung der Struktur deiner Masterarbeit hinzuzubuchen.

Bei diesem Service erhältst du Feedback zu:

  • Einteilung der gesamten Masterarbeit
  • Aufteilung der Kapitel und Unterkapitel
  • Titelwahl
  • Inhaltliche Wiederholungen

lektorat masterarbeit roter faden check

Zusammenfassend wird hier also gecheckt, ob ein “Roter Faden” für die Leserschaft erkennbar ist und inwiefern du den Aufbau deiner Masterarbeit noch verbessern kannst.

Verständnis-Check

Beim Verständnis-Check wird die Lesbarkeit deines Textes überprüft. Die meisten Dienstleister achten dabei zum Beispiel darauf, inwiefern dein Text für Laien nachvollziehbar ist.

lektorat masterarbeit verstaendnis check

Damit das Lektorat Masterarbeit erlaubt bleibt, darf hier nichts direkt am Inhalt geändert werden. Es kann jedoch Feedback gegeben werden zu Gedankensprüngen, Argumentationsketten, der Zielsetzung und Definitionen.

Wenn du dir in diesen Punkten nicht sicher bist, ist ein Verständnis-Check die richtige Wahl.

Quellenangabe-Check

Quellen und Literaturhinweise sind für viele Studierende eine Hürde beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten.

Gerade wenn du bereits in der Bachelorarbeit Probleme damit hattest, solltest du jetzt einen Quellenangabe-Check in Anspruch nehmen.
apa literaturverzeichnis
Dabei werden all deine Quellenangaben auf Vollständigkeit und richtige Formatierung geprüft. Achte darauf, dass du selbst den Zitierstil bestimmen kannst und es die Möglichkeit gibt, Vorgaben deiner Hochschule als Datei hochzuladen.

Nur so kannst du dir sicher sein, dass die Quellenangaben genau richtig korrigiert werden.

Achtung
Um einen Quellenangabe-Check durchführen zu können, brauchen die Unternehmen bereits vorhandene Quellen. Die Dienstleister können nicht Quellen für dich raussuchen, oder neu ‘erfinden’.

Layout-Check

bachelorarbeit formatierung

Zuletzt bieten viele Dienstleister einen Layout-Check, bei dem die Formatierung deiner Masterarbeit optimiert wird.

Wenn du kein Word-Profi bist, macht es Sinn, einen solchen Service in Anspruch zu nehmen. Häufig haben die Hochschulen ganz genaue Vorgaben, deren Umsetzung ein Experte für dich übernehmen kann.

Achte bei der Auswahl deines Lektoratsservices darauf, dass du nur das bezahlst, was du auch wirklich erhältst. Idealerweise kannst du genau auswählen, ob du z. B. nur Seitenzahlen, oder auch die Verzeichnisse brauchst.

Zahle also keinen Pauschalpreis für alle möglichen Leistungen, wenn du Teile schon selbst formatiert hast.

Wer ein Lektorat Masterarbeit braucht

Wenn du dir unsicher bzgl. deiner Sprache in der Masterarbeit bist, ist ein professionelles Lektorat Masterarbeit zu empfehlen.

Eine Masterarbeit schreibt man nur einmal im Leben. Deswegen lohnt es sich, die Masterarbeit zu optimieren und fehlerfrei abzugeben.

Das Lektorat Masterarbeit wird besonders empfohlen, wenn

  • bereits bei anderen Hausarbeiten oder in der Bachelorarbeit die Sprache kritisiert wurde,
  • wenn ‘Sprache’ ein wichtiges Bewertungskriterium ist,
  • wenn die Masterarbeit auf Englisch geschrieben wurde und du lieber einen Muttersprachler korrigieren lassen willst.

Willst du deine Masterarbeit also beruhigt abgeben, solltest du ein Lektorat Masterarbeit von Profis durchführen lassen.

Darauf muss beim Lektorat Masterarbeit geachtet werden

Bei der Auswahl deines Anbieters hast du verschiedene Wahlmöglichkeiten und natürlich müssen auch die Lektorat Masterarbeit Kosten stimmen.

Achtung
Datenschutz ist bei online Lektoratsservices nicht immer garantiert, aber extrem wichtig.

Gerade wenn du deine Masterarbeit im Unternehmen geschrieben hast, oder sensible Daten von Interviewpartnern verwendest, muss der Datenschutz beim Lektorat stimmen.

Achte also darauf, dass Datenschutz gewährleistet ist und du dein Dokument jederzeit löschen kannst.

Außerdem empfehle ich dir bei der Auswahl besonders auf die folgenden Punkte zu achten:

  • Gibt es einen Kundenservice?
    • Wann und wie kann ich diesen erreichen?
  • Datenschutz
    • Kann ich mein Dokument löschen wann immer ich möchte?
  • Verifizierte Reviews
    • Wie haben andere Studierende den Service erlebt?
  • Transparente Preisberechnung
    • Kann ich selbst sehen, wie sich der Preis zusammensetzt?
  • Garantierter Termin für Fertigstellung
    • Gibt es eine feste Frist, die zu meinen Vorstellungen passt?
Laura
Hi, ich bin Laura - dein Studibuddy. Ich bin für dich da, wenn es um das Thema Studium geht. Ich veröffentliche regelmäßig hilfreiche Artikel zu Korrekturlesen, Plagiat und mehr! Wenn du Fragen hast, hinterlass' mir gerne einen Kommentar. :-)